Leitbild

Lebens- und Gesundheitszentrum steht für eine andere Ausrichtung und für ein anderes Denken. Neben der stationären Pflege oder Pflegeheim, Altenheim bzw. unzähligen anderweitigen Begriffen sind wir der Meinung, dass die Wörter „Heim“ oder „Pflegeheim“ unser Verständnis nicht richtig ausdrücken.

Die Grundwerte der WH Care Neuenkirchen GmbH und unser Leitbild zielen auf das Leben sowie die Gesundheit ab. Als professioneller Betreiber ist es unsere Aufgabe dem Kunden sein selbstbestimmtes Leben in unserer Einrichtung so gut wie möglich zu gestalten und alles daran zu setzen, dass die Bewohner glücklich sind.

Wie beziehen uns auf die Salutogenese, die Theorie zur Entstehung von Gesundheit.(vgl. Aaron Antonovsky (1923-1994))

Salutogenese Institut , DRS (Schweizer Radio)

Wir fördern das Leben- und die Gesundheit unserer Bewohner. Unsere Fachkräfte haben stets zur Aufgabe die Interessen der Bewohner zu unterstützen und ihre Wünsche zu respektieren. Jeder Bewohner lebt in seiner eigenen Wohnung bei uns und kann entscheiden, was er möchte und wie er es möchte. Natürlich gibt es bei uns bestimmte Arbeitsabläufe wie in einem Hotel, die aus wirtschaftlichen Gründen angebracht sind. Dennoch lassen wir Bewohner schlafen, wenn Sie länger schlafen möchten und respektieren das persönliche Umfeld.

Gesundheitszentrum bedeutet für uns als Arbeitgeber, dass wir gesundheitsfördernde Maßnahmen im Übrigen auch für Mitarbeiter fördern. Rauchen ist ungesund, sodass es für uns als Arbeitgeber letztlich nicht zur Aufgabe gehört, Mitarbeiter hierin zu unterstützen, sondern Mitarbeiter zu motivieren auch etwas für ihre Gesundheit zu tun (Rückenschulungen, Fitness usw.) und Sie über krankheitsfördernde Eigenschaften ebenfalls aufzuklären.